Neuigkeiten aus der Kiwitzheide 2012

 

 

 

 09.09.2012

Am Samstag wurden nun alle Relikte vom A-Wurf abgebaut. Die Näpfe nochmals gewaschen, die Wurfkiste demontiert, und auch das eine oder andere im Auslauf wurde entfernt. Alles wurde sorgsam weggepackt.

Merkwürdig, aber viele Kleinigkeiten konnte man mit jedem der Welpen in Verbindung bringen. Hier und da schon ein merkwürdiges Gefühl.

Schön ist vor allem wie man sieht das Eika wieder „zu altem Glanz erstrahlt“.

 12.08.2012

Nachdem uns auch Aila in der vergangenen Woche verlassen hat, ist nur noch Aleska da. Sie wird uns erst Ende August verlassen.

Mit nur einem Welpen ist es natürlich ein Kinderspiel die entsprechenden Erziehungsmaßnahmen greifen zu lassen.

Auch am Wasser sind wir wieder gewesen und waren über ihre Wasserfreudigkeit begeistert. 

...hier ein paar Impressionen

 

 07.08.2012

Tja, in der Kiwitzheide gibt es ein lachendes und ein weinendes Auge.

Gestern verließ uns unser "schwarze Blitz" Aila und heute konnte Aleska vermittelt werden. Bei ihr freuen wir uns, dass sie in der Nachbarschaft bleibt. Sie verlässt uns jedoch erst Ende des Monats.

Somit ist die Welpenzeit des A-Wurfes eigentlich vorbei und wir sehen auf eine arbeitsreiche, aber auch tolle Zeit zurück in der wir jede Minute mit den Lütten genossen haben.

Wir haben tolle Menschen kennengelernt und sind uns sicher, dass der Kontakt zu den meisten bestehen bleibt.

Über den weiteren Verlauf unseres Zwingers, sowie die Entwicklung der Welpen, werden wir hier regelmäßig berichten; und wer weiß, vielleicht gehen wir irgendwann auch in die Planung des B-Wurfes.

Jetzt steht aber erst mal die Arbeit mit Eika auf die Vorbereitung der kommenden Treibjagden an. Wir freuen uns schon auf die neue Jagdsaison.

 

Wir möchten an dieser Stelle allen danken, die uns, als Erstlingszüchter, unterstützend zur Seite gestanden haben.

Ein ganz besonderer Dank gilt Gisela Hochfeld, welche uns während der Aufzucht, mit Informationen, Tipps und Hilfestellung kontinuierlich zur Verfügung stand.

 

 03.08.2012

Wir haben die 9. Woche und es wird immer ruhiger auf der Kiwitzheide. Wir sind Froh, das alle Welpen gut vermittelt werden konnten und sind auch sicher, von den meisten der Racker wieder zu hören; dennoch werden wir jeden einzelnen erst einmal ein wenig vermissen.

Gestern hat uns Asta verlassen und in wenigen Tagen wird Anton seine Koffer packen und in sein neues Domizil ziehen.

Wir hoffen das nach der Ferienzeit auch Aila und Aleska ein neues Zuhause finden. Mit diesen beiden besuchen wir seit letzer Woche den Welpenkurs des JGV Osnabrück. Der erste Wasserkontakt im großen See hat hervorragend geklappt. Die Leinenführigkeit wird besser, aber ist dem Alter entsprechend halt noch ein wenig unkoordiniert.

...einige Fotos

 

 27.07.2012

Heute gab es wieder die die Reizangel. Hier und da konnte man mal ein angeborenes, kleines Vorstehen erkennen.

Bemerkenswert war allerdings, wie Eika sich ins Spiel brachte. Man hatte den Eindruck, sie wollte IHREN Kleinen eine Lehrstunde erteilen.

...und wieder ein paar Fotos

 

 26.07.2012

Es wird ruhiger in der Kiwitzheide. 5 Welpen, Akita, Anka, Alice, Alf und Arko haben uns bereits verlassen.

Das Gejaule beim Füttern wird leiser; langsam müssen sich die Nachbarn wieder ihren Wecker stellen. Die Verlässlichkeit des morgentlichen Fütterns ist bald vorbei.

Heute haben wir das schöne Wetter genutzt und sind mit den 5 ans Wasser gefahren. Es war herrlich anzusehen. Wie es dann so soll, macht der Akku der Kamera mal wieder schlapp. So sind es leider nur ein paar Impressionen geworden.

Fotos vom Wasser

Fotos von der 8.Woche

 

17.07.2012

Es geht auf die 8.Woche zu und so langsam nähert sich der Abschied von den ersten Lütten mit einem weinenden und einem lachenden Auge.

Die meisten konnten bisher vermittelt werden und alle kommen in ein schönes Zuhause, wo die vorhandenen Anlagen weiter gefördert werden. Akita, Asta und Anton werden demnächst in den Weiten Dänemarks das Wild aufstöbern und Aemy die Gams in Österreich nachstellen. Anka stromert durch Holland, Alf stellt den Belgiern nach und Alice und Arko halten in unserem Land die Stellung. Aila und Aleska warten noch auf ein neus Zuhause

Auch nach 7 Wochen machen die Racker einfach nur Spaß.

Das miese, kalte Wetter hat leider einige geplante Events ins Wasser fallen lassen. Wir haben uns daher auf die Gesundheit der Welpen konzentriert und hoffen hier am kommende Wochenende, bei gutem Wetter noch einiges nachholen zu können.

Es ist viel Arbeit und so langsam merkt man, dass man den Ansprüchen von 10 Welpen irgendwann nich mehr gerecht wird. Es wird daher Zeit das die Individualförderung greift; daher wird der Abschied hoffentlich auch nicht ganz so schwer ausfallen.

Der erste Federwildkontakt an der Krähe war ein kleines Highlight für die Welpen.

Da die Kleinen in diesem Alter meistens schneller sind als der Auslöser der Kamera, konnten leider nicht alle Bilder verwertet werden.

Fotos von der 6/7 Woche

Fotos Krähenkontakt 

 

 10.07.2012

Heute gab es den ersten Kontakt mit einem Jungfuchs. Interessant zu sehen wie dieser gleich als Raubtier angesehen wird. Die Gene der Eltern haben voll durchgeschlagen.

Fotos.

 

 07.07.2012

Täglich endecken die Kleinen jetzt neues. 

Einmal aus dem Zwinger raus fällt es uns schwer den 4 Beinern zu folgen. Der hiesige Gärtner freut sich schon, denn bei den Quebbis muss bald einiges neu angelegt werden.

Hier geht es zu den Fotos

 

 01.07.2012

Täglich sieht man jetzt Fortschritte. Die Balance auf 4 Beinen ist mittlerweile fortgeschritten und  bei diesem schönen Wetter geht es morgens in den Zwinger mit Auslauf. Hier wird nach Herzenslust getobt, gebuddelt und die extra dafür gepflanzten Sträucher angeknabbert. Ich dachte die Zwingerstäbe wären eng genug. Nachdem unsere Mittagsstunde aber durch jämmerliches Jaulen unterbrochen wurde (Aila kam nicht wieder rein) habe ich doch noch einen Draht drumherziehen müssen.

Schön ist das die ersten Welpen Ihre neuen Besitzer gefunden haben und wir uns auch sicher sind, das alle ein prächtiges Zuhause bekommen. Hier aktuelle Fotos

 

 21.06.2012

Die kleinen machen sich hervorragend. So langsam wird es Arbeit denn jetzt heißt es auch mal die Bude saubermachen. 

Interessant ist es wie Eika sich bemüht das die Lütten nach dem aufwachen auch gleich die Sandecke für ihr Geschäft aufsuchen. Wer nicht spurt, wird ohne Gnade von ihr dahinbefördert. Wunderbar, wie der Instinkt funktioniert. 

Gestern sind wir mit einer Kleinigkeit zufüttern angefangen. Heute wurden die Näpfe gleich gestürmt. Auch hier scheinen die Welpen schnell zu lernen.

Hoffentlich wird es langsam Sommer, denn dann erfolgt Tagsüber der Umzug in die Zwingeranlage.

Wir lassen uns überraschen wie sie darauf reagieren.

Hier aktuelle Fotos

 

 15.06.2012

Heute ging es bei schönem Wetter da erste mal raus aufs Grün. Herrlich anzusehen wie die kleinen Racker sich langsam entwickeln. Hier einige Fotos.

 

 30.05.2012

Ein längerer Spaziergang von Frauchen mit Eika wurde genutzt um erste Einzelbilder zu machen. So gabs zumindest für Eika keinen Streß.

 

 29.05.2012

Eika hat uns heute mit 3 Rüden und 7 Hündinnen überrascht.
Anfangs etwas umständlich, als sie morgens in den Zwinger kam und meinte den ersten Welpen auch gleich draußen in der Sonne wölfen zu müssen. Dieser wurde dann aber sofort von ihr in die Hütte getragen. Wir haben dann allerdings den Umzug in die Wurfkiste „organisiert“.
Die restlichen 9 kamen dann aber auch ohne Probleme.
Der erste Tag war aufregend wie selten und Eika zeigt sich als fürsorgliche Mama.

 

 26.05.2012

Kleiner Abstecher zur anderen Art! 

Der erste Nachwuchs in 2012 ist geboren und Eika fühlt schon mal vor. "Fotogalerie"

 

 21.05.2012

So langsam mausert sich Eika zu unserem Dickerchen.
Heute ist der 56.Tag und die Spannung steigt in der ganzen Familie.
Der Umzug in die Wurfkiste ist nach anfänglicher Skepsis nun auch akzeptiert.
Erfreulich sind auch die Vorabanfragen nach Welpen. Dies lässt uns hoffen, dass alle ein jagdliches Zuhause finden.
Erst aber einmal hoffen wir auf einen gesunden Wurf und freuen uns auf mind. 8 Wochen Unordnung im Hause der Quebbis.

 

 29.04.2012

Eika geht in die 5. Trächtigkeitswoche und man merkt Veränderungen. Sie wird etwas ruhiger und das Fressverhalten ändert sich. Auch wird so langsam der Bauch sichtbar.

Um ein wenig Abwechselung in dieser jagdarmen Zeit  zu bieten, habe ich, in Vorbereitung der Bockjagd, mal eine etwas längere Schweissfährte gelegt. Ich bin begeistert wie sauber sie ausgearbeitet wurde. Selbst die Fährte über den Wassergraben machte keine Probleme. Einige Fotos hierzu sind in der Galerie.

 

20.04.2012

Es hat geklappt. Heute wurde vom Tierarzt die Trächtigkeit bestätigt und somit erwarten wir um den 29.Mai unseren A-Wurf.

Eine aufregende Zeit beginnt.

 

 26.03.2012

Heute war es soweit. Eika und Joda haben sich kennengelernt und nach kurzen beschnuppern klappte alles von alleine.

Jetzt hoffen wir das in 4 Wochen die Trächtigkeit bestätigt werden kann.

 

 16.03.2012

 Die Hitze hat (endlich) eingesetzt. Jetzt ist der Tierarzt gefragt um die entsprechende Abstriche zu machen. Mitte der Woche wissen wir dann den genauen Decktermin.