Neuigkeiten aus der Kiwitzheide 2014

 

 

 

31.12.2014

Ein aufregendes Jahr nähert sich auch in der Kiwitzheide dem Ende.

Als krönenden Abschluß waren wir 2 Tage auswärts jagen.

Am 29.12. bei Finn und Asta in Dänemark, durften wir eine mal ganz andere Treibjagd, u.a. auf Rehwild kennenlernen. Ein herrlicher Jagdtag im Moor. Selbst die immer agile Eika war Abends platt und hatte nur noch ihre warme Decke im Auge.

Tags drauf haben wir dann auf dem Rückweg bei Familie Kühl und dem Vater des B-Wurfes Arven von Königsdamm einen Stop in Schleswig-Holstein eingelegt.

Auch hier haben wir einen aufregenden Jagdtag "zwischen den Meeren" erlebt. Wie kann ein Jahr schöner ausklingen.

 

     ...2015 kann kommen

 

29.10.2014

Heute konnten wir zu unserer Treibjagd Aleska von der Kiwitzheide und Ingo begrüßen. Toll das es wieder geklappt hat.

Aleska ist nicht nur optisch ein Hingucker; sie  hat sich auch zu einem hochverlagten GM entwickelt.

Dem Fuchs im Mais hatte sie sofort im Wind und ließ auch nach längerem Kreisen nicht von der Fährte ab. Beim herausdrücken konnte er dann aber aus Sicherheitsgründen leider nicht gestreckt werden. Schlauer Fuchs ;-)

Auch beim Rest der Jagd zeigte sie pure Jagdpassion, Finderwille, sauberes Apportieren und eine hervorragende Führigkeit.  Auch hier trägt eine gute Ausbildung ihre Früchte.  Prüfungsergebnisse

 

27.08.2014

Das Wochenende wurde genutzt, um meinem Freund Finn mit Asta  mal wieder einen Nachmittag von der Arbeit abzuhalten.

Asta hat sich prächtig entwickelt und sie wird in allen Belangen mit vollem Einsatz ausgebildet. Dementsprechend hervorragend sind auch die Prüfungsergebnisse. Einfach toll wie Ihr 2 arbeitet.

Wir freuen uns schon Euch diesen Winter bei uns auf der Jagd zu sehen.

Trotz der langen Anfahrt ist es immer wieder schön, bei Euch zu sein.

- Neue Fotos -

 

20.08.2014

Schade, schon wieder alles vorbei.

Eigentlich hatten wir Branka schon für uns eingeplant und auch die Ausbildung ein wenig vorangetrieben. Am Sonntag haben wir sie dann aber doch in sympathische Hände und jagdlicher Ausbildung abgegeben.

Auch Buddy ist gestern ins neue Revier nach Ostbevern umgezogen. 

Damit ist nun wieder "Langeweile" in der Kiwitzheide.

Eika hat gestern Abend noch ein wenig ihren letzten Lütten gesucht; heute jedoch konnten wir sie bei einem Reviergang schon wieder in alter Form erleben.

Auch bei diesem Wurf durften wir interessante und nette Menschen kennenlernen. Wir haben in den "sommerlichen" 8 Wochen gemeinsam viel Spaß gehabt und so manchen Nachmittag mit Kaffee, Kuchen und leckeren Kaltgetränken im Zwinger oder Garten verbracht.

Wir hoffen, dass der Kontakt aufrecht erhalten bleibt und man den einen oder anderen Nachmittag wieder zusammen findet. 

Ganz besonders freut uns, dass allen Welpen eine jagdliche Ausbildung bevorsteht. Wir sind gespannt, was jetzt aus den 10 Rackern wird und werden die Entwicklung im Auge behalten und hier berichten.

 

Jetzt aber ist erst mal wieder aufräumen und saubermachen angesagt und dann beginnt für Eika und mich auch schon bald wieder die "schönste Zeit" im Jahr; die Treibjagden.

- Hier gehts zu den Lütten -

 

10.08.2014

Es wird immer ruhiger in der Kiwitzheide. Betsy, Bonny und Beck haben diese Woche ebenfalls "Auf Wiedersehen" gesagt und sind... -weiter-

 

02.08.2014

...nun ist die 8. Woche schon wieder so schnell da.

Bino, Ben, Bora, Babsy und Bella sind bereits in ihrem neuen Zuhause eingezogen und es...   - geht hier weiter -

 

25.07.2014

Auch die 7. Woche geht mit Sonnenschein zu Ende.

Im Leben der Welpen wird es immer aufregender. Bei kurzen Spaziergängen... - und los -

 

19.07.2014

Die 6.Woche im Leben der Kiwitzheider geht schweisstreibend zu Ende. Die Kleinen sind nun ganztägig draußen und... - auf gehts -

 

12.07.2014

Mit sommerlichen Temperaturen beenden wir die 5. Woche und Dank des guten Wetters geht es morgens ...   - Hier gehts zu den Fotos -

 

06.07.2014

Jetzt ist auch die 4. Woche rum. Die Zeit rennt nur so davon und 10 dickbäuchige Kurzbeiner bestimmen unsere Freizeit.

Erfreulich für uns ist vor allem, dass Eika nach...  - Los gehts -

 

28.06.2014

Auch die 3.Woche in der Kiwitzheide wurde hervorragend gemeistert. Die Kleinen gedeihen prächtig und auch Eika ist...  - Hier geht es weiter -

 

20.06.2014

Die 2.Woche geht zu Ende und es wird von Tag zu Tag interessanter. Seit Vorgestern haben alle die Augen geöffnet und so langsam werden die Beinmuskeln trainiert .....   - Hier geht es weiter -

 

12.06.2014

Die erste Woche im Leben der kleinen Welpen neigt sich dem Ende. Alle gedeihen  gut und vor allem Eika ist in Topform. Sie betüttelt die Kleinen wo sie nur kann und nimmt sich dennoch regelmäßig eine Auszeit.

- Hier einige Fotos-

 

06.06.2014

Seit heute hat das Warten ein Ende.

Eika hat 4 Rüden und 6 Hündinnen gewölft.

Alle sind wohlauf und rege dabei. Auch Eika scheint alles gut überstanden zu haben.

-Hier gehts zum Wurf-

 

31.05.2014

Die Tage rennen dahin. Langsam wird Eika auch bequemer; aber es geht es ihr prächtig.

Heuten haben wir ca.7 ha Wiese nach Kitzen abgesucht. (Danke an Ludger das er uns vorm Mähen informiert hat). Erst wollte ich Eika zuhause lassen, aber ein wenig Abwechselung schadet ihr bestimmt nicht. In der Wiese war dann von Bequemlichkeit nichts mehr zu sehen. Systematisch wurde alles abgesucht und danach ein ausgiebiges Bad im Aubach genossen. 

Das ist gelebte Jagdpassion der Schwarz-Weißen.

Kitze haben wir leider oder auch Gott sei Dank, nicht gefunden.

 

25.05.2014

So langsam steigt die Spannung.

Eika legt von Tag zu Tag mehr zu und entwickelt sich langsam wieder zu unserem Dickerchen. Bis auf das wählerische Gehabe beim Futter ist sie ansonsten in Topform. Im Revier ist ihr wenig Schwäche anzumerken; den aufstehenden Hasen lässt sie allerdings ohne Mucken ziehen.

Die ersten Vorbereitungen, wie Wurfkiste montieren, sind schon wieder in Arbeit. Die Zeit wird weniger. In spätestens 2 Wochen ist dann wieder Radau in der Nachbarschaft.

- hier einige Fotos -

 

10.5.2014

Ein kleiner züchterischer Abstecher zur anderen Art.

Der erste Nachwuchs 2014 wurde heute Nacht im Stall Quebbemann geboren. Der kleine Fuchshengst ist Putzmunter.

- Einige Fotos -

 

09.05.201

Asta hat am Wochenende in Dänemark ihre erste Schweißprüfung erfolgreich absolviert. Herzlichen Glückwunsch an Asta und Finn. Toll wie ehrgeizig ihr zwei arbeitet.

 

05.05.2014

Heute wurde Eikas Trächtigkeit vom Tierarzt bestätigt.

Somit erwarten wir um den 5.Juni herum wieder Radau in der Bude. Eine spannende Zeit beginnt.

 

03.04.2014

Die letzten 2 Tage hat Eika "Arven von Königsdamm" besucht. Beide waren sich sofort sympathisch und somit stand dem Deckakt nichts im Wege. Eine spannende Zeit des wartens beginnt von vorne.

Nochmals ein herzliches Dankeschön an Franzi, Margrit und Hermann für die üppige Bewirtung und die gemütlichen Stunden. Es waren 2 tolle Tage.

 

20.03.2014

Endlich, Eikas Hitze hat eingesetzt. Am Montag werden wir die Blutprobe ziehen und wenn alles passt, machen wir uns Anfang April auf den Weg nach Schleswig-Holstein.

 

12.02.2014

Am 6.2. sind im Zwinger vom Königsdamm 5 Rüden und 4 Hündinnen gefallen. Herzlichen Glückwunsch an Familie Kühl.

www.von-koenigsdamm.de