Großes Reinemachen in der 11. Woche

Als wäre nichts gewesen; so sieht es derzeit wieder in der Kiwitzheide aus.

 

Der kleine Diego weilt noch bei uns, dennoch haben wir das Wochenende genutzt und das Welpenparadies in der Garage wieder in den Ursprungszustand versetzt.

Wurfkiste, Wandverkleidungen, Lampen und Kamera wurden abgebaut, gründlichst gereinigt und nach dem Wurf ist vor dem Wurf, für zukünftige Abenteuer dieser Art sauber verstaut.

 

Die Welpennäpfe wurden, bis auf einen natürlich, ebenfalls nochmals grundgereinigt und in die Kiste verfrachtet, alle Hundedecken kontrolliert, alte und zerbissene aussortiert und noch gebrauchsfähige für die daheimgebliebenen RabauselmännerInnen für die weitere Verwendung weggepackt.

 

Somit ist fast alles wieder auf dem alten Stand. Schade, man kann sich dran gewöhnen.

 

Tja, Diego geht in die 12. Woche hat aber bisher noch kein neues Frauchen oder Herrchen gefunden.

Bis es soweit ist, werden wir die Zeit garantiert nicht absitzen und haben daher mit den Grundlagen der Ausbildung begonnen.

 

Sitz klappt mittlerweile recht gut. Vor allem wenn vorher die Tüte mit den Leckerlis geraschelt hat bzw. man es mittlerweile begriffen hat, dass die Zwingertür erst aufgeht, wenn alle 3 sitzen und man einzelnd abgerufen wird. Ok, das mit dem einzelnd hat er noch nicht ganz raus.

Dieses hat sich bei Eika und Cora übrigens gut bewährt und erspart das drauflos bollern sobald die Tür aufgeht.

 

Die Leinenführigkeit ergibt sich bei ihm fast wie von selbst. Das Mitlaufen klappt wirklich fantastisch, lediglich die Definition von geradeaus, links und rechts ist bei ihm noch ein wenig großzügig ausgelegt. Aber wir fangen ja auch gerade erst an.

 

Auffällig bei ihm ist seine immer tiefe Nase. Überall saugt er sich am Boden fest, findet alles Mögliche und bringt es manchmal sogar. Daher ist die Belohnung bei jedem Reviergang mit ihm immer dabei. Nur so kann jeder noch so kleine Lerneffekt stetig gefestigt werden.

 

Erste Vorstehübungen sowie intensives verbellen, konnten wir heute an Nachbars Hühnern testen. Wäre der Zaun nicht dazwischen gewesen, ich bin sicher heute Abend hätte es Hühnersuppe gegeben.

 

Auch das Wasser in Nachbars Teich hat er, obwohls erst das zweite Mal war, sofort freudig angenommen und ist Coras und Eikas Fährte auch dort sauber gefolgt.

Gleiches Schauspiel dann am Aubach wo er, trotz dichtem Bewuchs, Mutter und Oma nicht aus den Augen verloren hat.

 

Übrigens OMA, es ist ein Phänomen wie verbunden Eika und Diego sind. Bereits in den letzten Wochen fiel immer wieder auf, dass Cora zwar als Futterquelle gut genug war, der gemütliche Teil des Lebens jedoch fast nur in der Nähe von Oma Eika verbracht wurde. Sei es freilaufen im Garten oder auch beim Dösen in der Sonne. Diego ist bei Eika. Großartig anzusehen.

 

Tja liebe Hundeführerinnen und Hundeführer, es macht Riesenspaß mit diesem kleinen passionierten Mann zu arbeiten und wir sind uns sicher, das hier ein hervorragend zu führender Jagd- und auch Familienhund heranwächst, dennoch sind wir mit zwei Münstis derzeit mehr als genug ausgelastet.

 

Wir würden uns daher freuen, wenn auch er ein förderndes Zuhause findet.

 

 

Kiwitzheide in der 11. Woche